Wo ist die Halle?

Unser Verein GFG

Topas, Zirkon & Axinit

Bilder, Informationen und Videos über die Tanzgruppen gibt es auf:

www.gfg-jmd.de

Bericht vom GFG-Vorstand

JMD – ein sportliches TOP Wochenende für die Formationen der GFG Steilshoop!

Mit sehr viel Zuversicht und Optimismus sind alle Beteiligte – Aktive als auch Verantwortliche der GFG – in dieses Wochenende gestartet. Die Vorbereitungen liefen super, die Bedingungen für eine ordnungsgemäße und korrekte Abwicklung der vier Turniere waren gegeben. Jetzt musste nur noch der Wettergott ein wenig auf der Seite der Sportler und Funktionäre sein, damit der Sonnenschein die Interessierten nicht von einem Besuch in der Halle abhält. Hamburg war am vergangenen Wochenende Hauptattraktion für verschiedene Sportevents und nicht zu vergessen ist der Hafengeburtstag, so dass wir große Konkurrenz hatten.


Es war ein wunderschönes Wochenende – Sonnenschein von morgens bis abends und es kam wie es kommen musste, an beiden Tagen entsprach die Zuschauerzahl nicht den Erwartungen. 400 zahlende Zuschauer insgesamt an beiden Tagen sind einfach zu wenig, um an einem solchen Wochenende schwarze Zahlen zu schreiben. Hinzu kam dass die Presse uns total in Stich gelassen hat. Das Engagement des 1.Vorsitzenden Günter Boldt wurde in keinster Weise belohnt, denn die sonst so zuverlässigen Quellen Hamburger Abendblatt, Wochenblatt, Bramfelder Rundschau, EKZ Einkaufsmagazin – alle hatten irgendwelche Ausreden, weil keine Vorankündigung mit oder ohne Bericht erschienen ist.
 
Von der sportlichen Seite hätte es kaum besser laufen können. 39 Formationen reisten nach Hamburg an. 19 (eine hat kurzfristig abgesagt) am Sonnabend, davon 7 in der Landesliga 2 ohne Hamburger Beteiligung und 12 in der Regionalliga Nord-Ost und am Sonntag 20, davon 9 Teams Landesliga 1 und 11 Oberligateams. 250 Teilnehmerinnen und ihre Trainer/Betreuer sorgten sowohl am Sonnabend als auch am Sonntag für ein buntes Bild und die Stimmung war bei allen vier Turnieren ausgelassen und fröhlich.

Die Regionalliga Nord-Ost am Sonnabend hielt was sie versprach!
12 Formationen wetteiferten um die Plätze. Topas ging als sechste in der Vorrunde ins Rennen. Sie wollten es heute wissen, dass merkten alle. Der Funken sprang über, die Halle bebte, der Applaus nach Beendigung wollte nicht enden. Schon früh war allen Beteiligten klar, dass Topas die nächste Runde erreicht haben muss. Dem war auch so – es folgte eine Zwischenrunde mit acht Formationen, vier mussten leider ausscheiden.und Topas war wie erwartet in der Zwischenrunde. Es ging wieder um vieles. Alle Teams steigerten sich in dieser Runde und machten es den Wertungsrichter schwer, eine Entscheidung zu treffen. Nach der Vergabe der Kreuze standen fünf Teams in der Endrunde – im
Finale. Dabei – na klar – Topas.! Die Endrunde mit den verbliebenen fünf Teams wurde noch spannender. Wer kann sich am Ende durchsetzen???


Die offene Wertung: Als Dritte im Finale gestartet -  bitte die Wertung: 3,1,1,1,1.
Der Jubel kannte keine Grenzen. Die Halle bebte. Der zweite Sieg bei zweiten Turnier war perfekt! Spätestens jetzt darf geträumt werden.

Der Sonntag startete mit der Landesliga 1 Nord-Ost – gleich drei Fornation aus Hamburg – Axinit die Newcomer und Fabulit – beide von der GFG und Innocent vom AMTV. Klar stand das Publikum wie ein Mann hinter den Hamburger Teams, um bei ihnen die bestmöglichste Leistung abzurufen. Es kam wie es kaum jemand in der Halle, noch in der Turnierleitung,  noch im Publikum erwartet hätte. Nach einem kleinen und großen Finale (mit allen drei Hamburger Formationen) mussten die Wertungsrichter jetzt ihre Bewertung offen legen. Innocent belegte einen vierten Platz mit der Benotung 4,4,3,3,5. Da beide GFG Formationen als fünfte und sechste (also die letzten beiden im großen Finale) gestartet waren und bis dato noch keine eins geschweige denn eine zwei gezogen wurde, war der Bogen bis auf Äußerste gespannt. Als Erste wurde die Fabulit Mädel aufgerufen und der Turnierleiter sowohl am Sonnabend als auch am Sonntag Günter Boldt hatte keine Chance die Bewertung laut über Mikro zu verkünden. Der Jubel war unbeschreiblich. Fabulit hatte die Bewertung 2,1,2,1,1 erhalten, was den ersten Platz bedeutete. Axinit konnte somit die Noten 1,2,1,2, 2 für sich in Anspruch nehmen. Ein tolles Ergebnis , ein toller Erfolg unserer Formationen in der Landesliga 1. In der Gesamtwertung liegt AXINIT mit 3 Punkten vor FABULIT mit fünf Punkten. Klasse!

Die Oberliga Nord-Ost ist mit 11 Formationen bestückt und mindestens sechs davon liegen auf Augenhöhe (dazu zählt auch das Team Zirkon von der GFG Steilchoop. Somit geht es immer sehr eng zu. So auch in Hamburg! Zirkon konnte mit jeweils vier Kreuzen sowohl die Vorrunde als auch die Zwischenründe soverän gestalten. Leider wurden sie im Finale der sechs Besten benachteiligt. Weider einmal spielte das Majoritätssystem (wie schon in Berlin) ihnen in die Karten. Mit einer Bewertung 6,6, 2,4,5 wurde sie Sechste. Schade, die Performance hätte einen besseren Platz verdient gehabt. Kopf hoch noch gibt es drei Turniere. Auf der anderen Seite sind 11 Formationen am Start und Zirkon hält einen guten Mittelplatz, weit besser als letztes Jahr.

Es war ein ereignisreiches Wochenende mit vielen glücklichen Gesichtern. Danke an Hannelore für die perfekte Organisation und danke an alle fleißigen Helfer/innen vor – während – nach den Turnieren.

Günter Boldt
1.Vorsitzender
JMD Beauftragter im Hamburger Tanzsportverband