Wo ist die Halle?

Unser Verein GFG

Topas, Zirkon & Axinit

Bilder, Informationen und Videos über die Tanzgruppen gibt es auf:

www.gfg-jmd.de

Der GFG Express gefüllt mit „Edelsteinen" ist nicht zu bremsen.......

und rast mit unverminderter Geschwindigkeiten seinen Zielen entgegen!

 

Topas - Platz1 in der Regionalliga 

Axinit - Platz 1 

Fabulit - Platz 2

Innocent (AMTV) - Platz 4 in der Landesliga


Der vierte Sieg in Folge für die Formation der GFG Steilshoop „Topas" in Peine!

2. Bundesliga Nord-Ost-West wir kommen!

Am Sonnabend in Peine vor vollen Haus und fünf niedersächsischen Wertungsrichter wurde die Tabelle der Regionalliga Nord-Ost kräftig durchgeschüttelt. Das konnte die Topasen allerdings nicht bremsen. Voller Selbstbewusstsein und Vertrauen in das eigene Können tanzte sich das Team auch gestern wieder in die Herzen der Zuschauer, egal ob aus Niedersachsen, Berlin, Brandenburg oder Hamburg. Natürlich musste wie bei den vorherigen Turnieren eine Zwischenrunde getanzt werden, was bei 12 Formationen kein Wunder ist. Nach der Vorrunde mussten sich die Formationen „en vogue" vom OTK SW 1922 aus Berlin, All That Jazz aus Bremerhaven, Jazzy Moves aus Cottbus und Confidance vom TV 90 aus Berlin verabschieden. Zumindest für die Teams en vogue und All That Jazz ungewöhnlich, da sie weitaus stärker einzuschätzen sind. Von den acht Teams der Zwischenrunde mussten weitere drei Mannschaften ausscheiden, und zwar zur Überraschung aller die JaMoDa's aus Berlin sowie die Dream Dancers aus Wendezelle (Gastgeber) und Vitesse aus Westercelle. Die Plätze wurden wie folgt verteilt: Platz 12 Confidance, geteilte Plätze 9/11 en vogue, All That Jazz und Jazzy Moves. Geteilte Plätze 6/8 an JaMoDa's, Dream Dancers und Vitesse. Die größte Überraschung war die Finalteilnahme der J.E.T. Tigers vom MTV Goslar, vorher nur auf Platz 10 der Gesamtwertung. Die Endrunde wurde von den Topasen souverän getanzt und das Endresultat der Wertungsrichter war dann auch eindeutig. 1,1,2,1,1 damit war der vierte Sieg im vierten Turnier perfekt. Die Jubelszenen auf der Fläche waren unbeschreiblich. Wie wird es erst in 3 Wochen in Berlin, wenn das letzte Turnier in dieser Saison getanzt wird? Der zweite Platz ging diesmal an Danceholics vom VfL Wolfsburg, Platz 3 ertanzten die Jazzy Diamonds aus Cottbus, Platz 4 ging an In 2 Jazz aus Bremerhaven und Platz 5 an die Überraschungsmannschaft J.E.T. Tigers aus Goslar. Somit führt Topas mit 4 Punkten klar vor den Jazzy Diamonds mit 9 Punkten. Alle anderen Teams haben 17 und mehr Punkten und nichts mehr mit dem Aufstieg in die 2.Bundesliga zu tun. Fünf Punkte Vorsprung vor dem Zweitplatzierten, wer soll den Topasen noch den Aufstieg streitig machen? Aber um in der Fußballsprache zu sprechen: ein Spiel dauert mindestens 90 Minuten, also werden auch wir warten, um nach dem fünften Turnier die Sektkorken knallen zu lassen!

 

Damit nicht genug - schon im Turnier der Landesliga 1 Nord-Ost am frühen Nachmittag gab es für die GFG ordentlich was zu feiern. Es hatte sich schon in Hamburg herauskristallisiert, dass die beiden GFG Formationen Axinit und Fabulit ein Kopf an Kopf Rennen veranstalten. Die Fortsetzung fand in Peine statt! Überzeugend mit einem klaren Ziel vor Augen (und nicht die Angst vor heimischem Publikum zu versagen) tanzten beide Formationen die Vorrunde. Es war eine logische Folge, dass sowohl Axinit als auch Fabulit den Sprung ins große Finale schafften. Sechs Formationen starteten im großen Finale, darunter auch die Formation Innocent vom AMTV. In der Startreihenfolge wollte es der Zufall, dass beide Formationen der GFG als fünfte und sechste tanzten. Somit konnte man die Wertungen der anderen Teams betrachten und feststellen, dass noch keine eins und erst 2 zweien (für Innocent) an die übrigen vier Gruppen vergeben wurden. Es ging also wieder um die berühmte Wurst. Am Ende hatte Axinit mit einer Wertung 1,1,1,3,1 die Nase vor. Fabulit erreichte mit 2,2,4,1,2 den zweiten Platz. Tolle Aussichten für das vierte und letzte Turnier in 2 Wochen in Bremerhaven. Beide Teams haben mit 4 bzw. 7 Punkten gute Chancen, den Aufstieg in die Verbansliga Nord-Ost zu schaffen. Toll auch der gute 4. Platz für Innocent vom AMTV mit der Wertung 4,4,2,2,4.

 

Die vierte Formation der GFG Steilshoop Zirkon bestritt am Sonntag in Peine ihr drittes Saisonturnier. Was die Platzierungen der drei anderen Teams angeht, können die Zirkonies zwar nicht ganz mithalten, aber gebieten ihre Leistungen in der Oberliga Nord-Ost volle Beachtung. Zur Zeit wird ein souveräner Mittelplatz in der Tabelle gehalten, nämlich Platz 6 von 11 Formationen. Damit gerät der

GFG Express aber nicht ins Stocken, ganz im Gegenteil –  ein Mittelplatz in einer starken Oberliga sorgt ebenfalls für Beschleunigung.

Dieses Mal in Peine sollte endlich ein richtiger vierter Platz her und nicht immer die Majoritätsentscheidungen, die die Formation schlechter dastehen ließ als sie ist. Das sollte sich leider nicht bestätigen. Die Übermacht der Wertungsrichter aus Niedersachsen sahen es anders. Nach getanzter Vorrunde konnten sich acht Formationen für die Zwischenrunde qualifizieren. Wie schon in den beiden Turnieren zuvor, schieden die Teams Out of Order aus Wolfenbüttel, X-Perience aus Bremerhaven und Basic Style aus Remlingen nach der Vorrunde aus und teilten sich die Plätze 9/11. Nach der Zwischenrunde mussten sich drei weitere Teams aus dem Wettbewerb verabschieden, darunter auch die Zirkonies. Wieder wurde es nichts mit dem Vorsatz, aber nachwievor ist viel Luft nach oben, wenn man sich die Wertungen der ersten Fünf anschaut. Von daher Daumen drücken für die Turniere in Bremerhaven und Schöningen! Einen geteilten Platz 7/8 erreichten Jazz Warriors aus Wendezelle und Restless aus Arnsbeck. Platz 6 ging an die Formation Zirkon der GFG Steilshoop.

Im Finale konnte sich zum zweiten Mal das Team Troulbe Spot aus Wolfenbüttel vor Incredibles aus Schöningen und Out of Line aus Burgdorf durchsetzen. Platz 4 ging an verquer aus Berlin und Fünfter wurden die Leonas aus Braunschweig.

Die Wertung im Einzelnen:

Endrunde -
1.Trouble Spot 2,1,1,1,2
2.Incredibles 3,3,3,2,4
3.Out of Line 5,2,2,5,3
4.verquer 4,5,4,4,1
5.Leonas 1,4,5,3,5

Zwischenrunde –

6.Zirkon
7/8 Jazz Warriors
7/8 Restless
9/11 Basic Style
9/11 X-Perience
9/11 Out of Order

 

 

 

Wieder einmal durfte im GFG Lager gejubelt werden. Es bahnen sich tolle Erfolge bzw. Ergebnisse im Jahr des 25jährigen Jubiläum der GFG Steilshoop an.

 

Günter Boldt

1.Vorsitzender

JMD Beauftragter im Hamburger Tanzsportverband